Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Beifahrerairbag abschaltbar
My Safety, Konfiguration der Fahrassistenzsysteme Bei jedem Start des Fahrzeugs sind alle Fahrassistenzsysteme aktiviert (Konfiguration «All ON»). Nach individueller Konfiguration lässt sich mit der My Safety Taste ein Teil der Fahrassistenzsysteme ganz einfach abschalten. Einige Fahrassistenzsysteme sind nicht deaktivierbar, wie z. B. der aktive Notbremsassistent.
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und automatischer Türverriegelung (inkl. 2. Schlüssel bzw. 2. Keycard je nach Ausstattung)
LED-Tagfahr- und Abblendlicht mit Lichtautomatik
Aktiver Notbremsassistent mit Fußgänger-/ Fahrraderkennung Mithilfe der Frontkamera erkennt der Notbremsassistent, wenn das vorausfahrende Fahrzeug unerwartet abbremst oder Straßenquerende und Radfahrende plötzlich die Fahrspur betreten. Besteht das Risiko einer Kollision, aktiviert das System eine Warnung durch ein optisches Signal in der Instrumententafel und durch ein akustisches Signal, um die fahrende Person zu alarmieren. Ist eine Kollision nicht anders abwendbar, initiiert das System automatisch eine Notbremsung
Window-Airbags für vorne und hinten
Eco-Mode zur Reichweitenoptimierung
Keycard Handsfree, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem
Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV)
E-Save Mode (nur für hybrid 155) Die Funktion E-SAVE (in Verbindung mit hybrid 155) dient dazu den Ladestand der Batterie zu bewahren, wenn die Fahrbedingungen punktuell die volle Leistung des Motors erfordern. E-SAVE kann einige Kilometer vor dem Ereignis (z.B. eine starke Steigung) aktiviert werden und nach dem Ereignis deaktiviert werden. Der E-Save-Modus wird bei jedem Neustart des Motors deaktiviert.
Fernlichtassistent Mithilfe einer Kamera wird der Lichtstrom, abhängig von Beleuchtung und Verkehr, laufend analysiert und das Auf- und Abblenden des Fernlichts bei Dunkelheit erfolgt automatisch.
Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsung
Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer Der Tempopilot hält, einmal aktiviert, eine zuvor über die Bedienelemente am Lenkrad gewählte Geschwindigkeit aufrecht, ohne dass das Gaspedal betätigt werden muss. Dies sorgt für eine entspanntere und effizientere Fahrt, insbesondere auf längeren Strecken. Der Tempopilot wird automatisch deaktiviert, sobald die fahrende Person beschleunigt oder auf die Bremse tritt. Der Geschwindigkeitsbegrenzer erleichtert das Einhalten von Tempolimits. Unterhalb einer zuvor eingestellten Höchstgeschwindigkeit kann beliebig beschleunigt werden. Nähert sich das Fahrzeug dem Höchsttempo, spürt die fahrende Person einen Widerstand im Gaspedal. Wird das Pedal über diesen Widerstand hinaus durchgedrückt, deaktiviert sich der Begrenzer automatisch.
Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen
Adaptiver Tempopilot (nur für hybrid 155) Mithilfe der Informationen des Frontradars passt der adaptive Tempopilot die Geschwindigkeit so an, dass ein zuvor festgelegter Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird. Wird dieser Abstand unterschritten, wirkt das System auf Bremsen und Motor ein, um die Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug zu vergrößern. Bei freier Straße beschleunigt das System das Fahrzeug bis zum Erreichen der eingestellten Höchstgeschwindigkeit.
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und Berganfahrhilfe Bei Steigungen über 3% aktiviert sich die Berganfahrhilfe automatisch und hält den Bremsdruck für zwei Sekunden aufrecht, um ein sicheres Anfahren ohne Zurückrollen zu gewährleisten.
Spurhalteassistent inkl. Spurhaltewarner Der Spurhaltewarner informiert die fahrende Person im Falle einer unfreiwilligen Berührung oder Überquerung der durchgezogenen oder gestrichelten Linie ohne vorherige Betätigung des Blinkers. Bei Anzeichen nachlassender Aufmerksamkeit der fahrenden Person greift der Spurhalteassistent aktiv ein und korrigiert die Lenkung. Dies hilft, das Fahrzeug sicher innerhalb der eigenen Fahrspur zu halten.
eCall-Notrufsystem Das automatische Notrufsystem eCall kann in Notfallsituationen lebensrettend sein. Im Falle eines Unfalls sendet es automatisch einen Notruf an die Rettungsdienste und übermittelt entscheidende Daten, wie Unfallort, Anzahl der Mitfahrenden und Art des Treibstoffs. Das Notrufsystem lässt sich auch manuell auslösen, falls ein dringendes medizinisches Anliegen vorliegt.
Ereignisbezogener Datenspeicher Der ereignisbezogene Datenspeicher erfasst, ähnlich wie die Blackbox eines Flugzeugs, wichtige Fahrzeugdaten bei einem Unfall. Die Aufzeichnung beschränkt sich auf die fünf Sekunden vor dem Ereignis und die unmittelbaren 300 Millisekunden danach, um den Datenschutz zu gewährleisten und gleichzeitig wertvolle Einblicke für die Unfallanalyse zu bieten.
ISOFIX-Kindersitzbefestigung auf den hinteren Außenplätzen
Kopfstützen vorne und hinten höhenverstellbar
Müdigkeitswarner Ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h analysiert der Müdigkeitswarner Lenkverhalten, Benutzung der Blinker und Fahrtzeit ohne Pausen. Bei Anzeichen von Ermüdung macht das System durch visuelle und akustische Warnsignale darauf aufmerksam und empfiehlt eine Pause einzulegen.
Sicherheitsabstandswarner Das ab 30 km/h aktive System erkennt mit Hilfe des Frontradars den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug und macht den Fahrer in der Instrumententafel gegebenenfalls auf zu geringe Distanz aufmerksam.
Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner Mithilfe der Frontkamera wird die jeweils aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit im Bordcomputer angezeigt. Wird diese überschritten, erfolgt ein Signal. Das System kann jederzeit übersteuert oder deaktiviert werden.
Vorrichtung für Alkohol-Wegfahrsperre
Start-Stopp-System automatischer Stopp des Motors im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug und Wiederanlassen bei Kupplungsbetätigung, abschaltbar
12 V Anschluss im Kofferraum
Lenkrad in Lederoptik höhen- und tiefenverstellbar
Kofferraumabdeckung, aufrollbar
Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit Lüftungsdüsen hinten
12V-Anschluss und 2 USB-C-Anschluss vorne
Elektrische Fensterheber mit Impulsschaltung vorne undhinten
Dekorleisten in Grüngrau, Designelemente in Grau, an Lüftungsdüsen in Kupferfarbe
2 USB-C Anschlüsse an der Rückseite der Mittelkonsole
Heckscheibe beheizbar mit Scheibenwischer
Heck- und Seitenscheiben hinten stark getönt
Türgriffe innen in Stahlgrau
Beifahrersitz mit Lordosenstütze (manuell einstellbar)
Kartentaschen an den Rückseiten der Vordersitze
Rücksitzlehne (40/20/40) mit Easy-Fold-Funktion bequem umklappbar (60/40
Hohe Mittelkonsole mit Armlehne, Becherhalter und gekühltem Staufach (nur für hybrid 155)
Gummifußmatten vorne & hinten und Kofferraummatte
Leselampe vorne für Fahrer und Beifahrer, Leselampe hinten
Sonnenblende mit beleuchtetem Make-Up-Spiegel auf Fahrer- und Beifahrerseite
YouClip 3 in 1 (Taschenhaken, Becherhalter und LED-Taschenlampe)
YouClip multifunktionale Fixierungspunkte (2x vorne, 1x hinten, 2x Kofferraum) 1 Mittelkonsole hinten
Digitales 10-Zoll-Fahrinfodisplay in Farbe
Multimediasystem Media Nav Live - Radio DAB+, FM und AM - Weitere Audioquelle über USB-C-Anschluss oder Bluetooth - Bluetooth®-Freisprecheinrichtung - Multimedia-Anzeige integriert im Fahrinfodisplay Mehr im Vergleich zu Media Control: - 10,1-Zoll-Touchscreen - Kabellose Smartphone-Integration via Apple CarplayTM oder Android AutoTM - Bedienung über Lenkradtasten oder Touchscreen - Connected Services - Drahtlose ´Over-the-Air´ Software-Updates für Fahrzeug und Betriebssystem Mehr im Vergleich zu Media Display: - Connected Navigation - Bedienung ausgewählter Smartphone-Apps via Tethering - Arkamys® 3D Soundsystem - 6 Lautsprecher
YouClip Smartphone-Halterung
Induktive Smartphone Ladefläche
Dachreling in Schwarz-Grau
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
Modulare Dachreling, quer zur Fahrtrichtung montierbar
Außenspiegel elektrisch anklappbar
Elektrisches Panorama-Glasschiebedach inkl. Sonnenschutzrollo
Außenspiegelgehäuse in Kupferfarbe
DACIA Schriftzug am Heck in Kupferfarbe
Designelemente in Kupferfarbe
Optischer Unterfahrschutz vorne und hinten in Grau
Schutzelemente vorne, hinten und an den Seiten aus Starkle®
Sticker «HYBRID» am Heck (bei Hybrid Versionen)
Stoßfänger und Türgriffe in Wagenfarbe
18-Zoll-Leichtmetallräder TAGASAN glanzgedreht/Schwarz (für 2WD) Bereifung 215/60 R18, Sommerreifen
Reifendruckkontrollsystem, indirekt
Bordmappe/Betriebsanleitung in Fremdsprache Generell gilt bei EU-Importe: Die mitgelieferten Betriebsanleitungen sind stets in der Landessprache des jeweiligen Ursprungslieferlandes. Eine anderssprachige Betriebsanleitung ist gegen Gebühr erhältlich.
Spracheinstellungen und Anzeigen mehrsprachig Änderungen können selbst im Fahrzeug-Menü vorgenommen werden
Es gibt zwei Arten von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) Bei direkt messenden Systemen befindet sich ein Drucksensor an jedem Rad. Bei der indirekten Messung (bei Dacia) wird der ABS-Drehzahlsensor als Anhaltspunkt genutzt. Wenn der Reifendruck abnimmt, verringert sich der Abrollradius des Rades. Es dreht sich also schneller als die anderen Räder. Das System ist kostengünstig, reagiert aber auch erst bei einem Verlust von etwa 0,5 bar.
Fahrersitz höhenverstellbar
Beifahrersitz höhenverstellbar