Winter-Plus-Paket beinhaltet: - Fahrersitz mit Lordosenstütze und Beifahrersitz höhenverstellbar - Sitzheizung für Vordersitze - Lenkrad beheizbar - Windschutzscheibe beheizbar mit beheizbaren Waschdüsen
Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Beifahrerairbag abschaltbar
My Safety, Konfiguration der Fahrassistenzsysteme Bei jedem Start des Fahrzeugs sind alle Fahrassistenzsysteme aktiviert (Konfiguration «All ON»). Nach individueller Konfiguration lässt sich mit der My Safety Taste ein Teil der Fahrassistenzsysteme ganz einfach abschalten. Einige Fahrassistenzsysteme sind nicht deaktivierbar, wie z. B. der aktive Notbremsassistent.
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und automatischer Türverriegelung (inkl. 2. Schlüssel bzw. 2. Keycard je nach Ausstattung)
LED-Tagfahr- und Abblendlicht mit Lichtautomatik
Aktiver Notbremsassistent mit Fußgänger-/ Fahrraderkennung Mithilfe der Frontkamera erkennt der Notbremsassistent, wenn das vorausfahrende Fahrzeug unerwartet abbremst oder Straßenquerende und Radfahrende plötzlich die Fahrspur betreten. Besteht das Risiko einer Kollision, aktiviert das System eine Warnung durch ein optisches Signal in der Instrumententafel und durch ein akustisches Signal, um die fahrende Person zu alarmieren. Ist eine Kollision nicht anders abwendbar, initiiert das System automatisch eine Notbremsung
Window-Airbags für vorne und hinten
Eco-Mode zur Reichweitenoptimierung
Keycard Handsfree, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem
Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV)
E-Save Mode (nur für hybrid 140) Die Funktion E-SAVE (in Verbindung mit hybrid 140) dient dazu den Ladestand der Batterie zu bewahren, wenn die Fahrbedingungen punktuell die volle Leistung des Motors erfordern. E-SAVE kann einige Kilometer vor dem Ereignis (z.B. eine starke Steigung) aktiviert werden und nach dem Ereignis deaktiviert werden. Der E-Save-Modus wird bei jedem Neustart des Motors deaktiviert.
Fernlichtassistent Mithilfe einer Kamera wird der Lichtstrom, abhängig von Beleuchtung und Verkehr, laufend analysiert und das Auf- und Abblenden des Fernlichts bei Dunkelheit erfolgt automatisch.
Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsung
Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer Der Tempopilot hält, einmal aktiviert, eine zuvor über die Bedienelemente am Lenkrad gewählte Geschwindigkeit aufrecht, ohne dass das Gaspedal betätigt werden muss. Dies sorgt für eine entspanntere und effizientere Fahrt, insbesondere auf längeren Strecken. Der Tempopilot wird automatisch deaktiviert, sobald die fahrende Person beschleunigt oder auf die Bremse tritt. Der Geschwindigkeitsbegrenzer erleichtert das Einhalten von Tempolimits. Unterhalb einer zuvor eingestellten Höchstgeschwindigkeit kann beliebig beschleunigt werden. Nähert sich das Fahrzeug dem Höchsttempo, spürt die fahrende Person einen Widerstand im Gaspedal. Wird das Pedal über diesen Widerstand hinaus durchgedrückt, deaktiviert sich der Begrenzer automatisch.
Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und Berganfahrhilfe Bei Steigungen über 3% aktiviert sich die Berganfahrhilfe automatisch und hält den Bremsdruck für zwei Sekunden aufrecht, um ein sicheres Anfahren ohne Zurückrollen zu gewährleisten.
Spurhalteassistent inkl. Spurhaltewarner Der Spurhaltewarner informiert die fahrende Person im Falle einer unfreiwilligen Berührung oder Überquerung der durchgezogenen oder gestrichelten Linie ohne vorherige Betätigung des Blinkers. Bei Anzeichen nachlassender Aufmerksamkeit der fahrenden Person greift der Spurhalteassistent aktiv ein und korrigiert die Lenkung. Dies hilft, das Fahrzeug sicher innerhalb der eigenen Fahrspur zu halten.
eCall-Notrufsystem Das automatische Notrufsystem eCall kann in Notfallsituationen lebensrettend sein. Im Falle eines Unfalls sendet es automatisch einen Notruf an die Rettungsdienste und übermittelt entscheidende Daten, wie Unfallort, Anzahl der Mitfahrenden und Art des Treibstoffs. Das Notrufsystem lässt sich auch manuell auslösen, falls ein dringendes medizinisches Anliegen vorliegt.
Ereignisbezogener Datenspeicher Der ereignisbezogene Datenspeicher erfasst, ähnlich wie die Blackbox eines Flugzeugs, wichtige Fahrzeugdaten bei einem Unfall. Die Aufzeichnung beschränkt sich auf die fünf Sekunden vor dem Ereignis und die unmittelbaren 300 Millisekunden danach, um den Datenschutz zu gewährleisten und gleichzeitig wertvolle Einblicke für die Unfallanalyse zu bieten.
ISOFIX-Kindersitzbefestigung auf den hinteren Außenplätzen
Kopfstützen vorne und hinten höhenverstellbar
Müdigkeitswarner Ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h analysiert der Müdigkeitswarner Lenkverhalten, Benutzung der Blinker und Fahrtzeit ohne Pausen. Bei Anzeichen von Ermüdung macht das System durch visuelle und akustische Warnsignale darauf aufmerksam und empfiehlt eine Pause einzulegen.
Sicherheitsabstandswarner Das ab 30 km/h aktive System erkennt mit Hilfe des Frontradars den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug und macht den Fahrer in der Instrumententafel gegebenenfalls auf zu geringe Distanz aufmerksam.
Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner Mithilfe der Frontkamera wird die jeweils aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit im Bordcomputer angezeigt. Wird diese überschritten, erfolgt ein Signal. Das System kann jederzeit übersteuert oder deaktiviert werden.
Vorrichtung für Alkohol-Wegfahrsperre
Start-Stopp-System automatischer Stopp des Motors im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug und Wiederanlassen bei Kupplungsbetätigung, abschaltbar
12 V Anschluss im Kofferraum
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
Lenkrad in Lederoptik höhen- und tiefenverstellbar
Designelemente und Dekorleisten in Grau-Grün
Außenspiegel elektrisch anklappbar
Fahrersitz mit Lordosenstütze und Beifahrersitz höhenverstellbar
12V-Anschluss und 2 USB-C-Anschluss vorne
Kartentaschen an den Rückseiten der Vordersitze
Verzierung an den Lüftungsdüsen in Kupferfarbe
2 USB-C Anschlüsse an der Rückseite der Mittelkonsole
Elektrische Fensterheber vorne und hinten, mit Impulsschaltung
Heckscheibe beheizbar mit Scheibenwischer
Rücksitzlehne umklappbar, asymmetrisch (1/3 zu 2/3)
Erhöhte Mittelkonsole mit Armlehne und Staufach aus MicroCloud
Gummifußmatten vorne & hinten mit topografischem Design und Kofferraummatte
Leselampe vorne für Fahrer und Beifahrer, Leselampe hinten
Sonnenblende Fahrer und Beifahrer mit Make-Up-Spiegel
YouClip multifunktionale Fixierungspunkte (2x vorne, 1 hinten, 3x Kofferraum) 1 Mittelkonsole hinten
Fahrinfodisplay, 7-Zoll, digital und in Farbe
YouClip Smartphone-Halterung
Außenspiegelgehäuse in Kupferfarbe
DACIA Schriftzug am Heck in Kupferfarbe
Design-Element ,´Schnorchel´ mit DUSTER Schriftzug auf Fahrer- und Beifahrertür aus Starkle®
Heck- und Seitenscheiben hinten stark getönt
Modulare Dachreling, quer zur Fahrtrichtung montierbar
Optischer Unterfahrschutz vorne und hinten in Grau
Radlaufverbreiterungen und seitlichen Unterboden aus Starkle®
Sticker ''HYBRID'' am Heck (bei Hybrid Versionen)
Mobilitäts-Set (12V-Kompressor und Reifendichtmittel) Entfall bei optionalem Ersatzrad/Notrad
17-Zoll-Leichtmetallräder TERGAN, glanzgedreht/schwarz (für 2WD) Bereifung 215/65 R17, Sommerreifen
Reifendruckkontrollsystem, indirekt
Bordmappe/Betriebsanleitung in Fremdsprache Generell gilt bei EU-Importe: Die mitgelieferten Betriebsanleitungen sind stets in der Landessprache des jeweiligen Ursprungslieferlandes. Eine anderssprachige Betriebsanleitung ist gegen Gebühr erhältlich.
Spracheinstellungen und Anzeigen mehrsprachig Änderungen können selbst im Fahrzeug-Menü vorgenommen werden.
Es gibt zwei Arten von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) Bei direkt messenden Systemen befindet sich ein Drucksensor an jedem Rad. Bei der indirekten Messung (beim Fabia) wird der ABS-Drehzahlsensor als Anhaltspunkt genutzt. Wenn der Reifendruck abnimmt, verringert sich der Abrollradius des Rades. Es dreht sich also schneller als die anderen Räder. Das System ist kostengünstig, reagiert aber auch erst bei einem Verlust von etwa 0,5 bar.
Fahrersitz höhenverstellbar